Vita - Wolfgang Tombeux

Wolfgang Tombeux

Bariton
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vita

Der Bariton Wolfgang Tombeux erhielt seine erste gesangliche Ausbildung bei Ruth Hertling an der Musikschule Düren. 1993 begann er sein Studium an der Musikhochschule Detmold – Abteilung Münster bei Professor Peter Ziethen, das er im Mai 1998 mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss.
Daneben besuchte Wolfgang Tombeux Meisterkurse unter anderem bei Walter Berry, Christoph Prégardien und Thomas Quasthoff.

Wolfgang Tombeux wirkte bei Opernproduktionen mehrerer Musikhochschulen mit. In Produktionen des Theaterhofs Humbach, München sang er die Titelpartie in "Don Giovanni", Guglielmo in "Cosí fan tutte", Dr. Falke in "Die Fledermaus" und Marcello in "La Bohème". An der Kammeroper Schloß Rheinsberg wirkte er im Sommer 1996 als Don Alfonso in "Cosí fan tutte" mit, den er auch in konzertanten Aufführungen mit dem Staatsorchester Frankfurt/Oder und dem Orchester des Rossini Opernfestivals Rügen verkörperte. In einer Produktion des Festivals Europäischer Musik im Theater Wolfsburg mit anschließender Tournee durch Deutschland und die Schweiz spielte er den Pietro in Suppés "Boccaccio".

Neben der Oper widmet er sich auch intensiv der Kammermusik und geistlichen Musik aller Epochen. Sein Konzertrepertoire umfasst neben Oratorien und Kantaten von J.S. Bach u. a. Haydns „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“, Händels „Messiah“, Brahms „Ein deutsches Requiem“, Orffs „Carmina burana“, Mahlers „Das Lied von der Erde“, Bernsteins „Arias and Barcarolles“ und Schönbergs „A Survivor From Warsaw“. Mit Liederabenden war er unter anderem in Aachen, Köln, Münster, Eutin und Rheinsberg zu Gast.


Download: Vita

Download: Foto

Download: Foto s/w


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü